Vereinsmeisterschaften 2019

Die Saison ging im April zu Ende und für viele unserer Mannschaften lief die Saison sehr gut, für einige nicht so berauschend. Aber dies war schnell abhakt und der Fokus wurde bereits auf die neue Spielzeit gelegt. Wer jetzt denkt das unsere Halle bis zum Beginn der neuen Spielzeit leer oder nur spärlich besucht ist, irrt sich, denn es gab für viele ja noch ein besonderes Highlight in der Sommerpause und zwar die alljährliche Vereinsmeisterschaft. Für viele sind die Vereinsmeisterschaften eine gute Gelegenheit, sich nochmal auf die neue Saison vorzubereiten oder nach ein paar Monaten mal wieder den Schläger in die Hand zu nehmen.

Um 9 Uhr waren die Türen bereits geöffnet und die ersten spielfreudigen Scalisten versammelten sich in der Halle und versuchten einen Favoriten auszumachen.

Hier sind etliche Namen gefallen, da fast alle Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft heute vertreten waren. So hatte der ein oder andere Christian Born auf dem Zettel, sowie unseren Neuzugang Carlos König-Borges, aber auch Titelverteidiger Michael Kruse wurde von einigen genannt. Als Geheimtipp wurden hier Andre Born, die beiden weiteren Neuzugänge Christian Schütt und Sasan Ghanaati gehandelt sowie Christian Grabsch, wenn er einen richtig guten Tag erwischt.

Kurz nach 10 Uhr begrüßte unser Spartenleiter Olaf die 39 Teilnehmer, davon 10 Damen, zu den Vereinsmeisterschaften. Nach dem die organisatorischen Sachen geregelt worden sind, gab der Sportwart Heiko die Gruppen und das Spielsystem bekannt. Es wurde in 8 Gruppen gespielt, wobei sich die ersten beiden für die Hauptrunde qualifizierten. Die 3-5 Platzierten spielten einen Sieger in der Nebenrunde aus. Hier ging dann auch schon das ein oder andere Raunen durch die Halle, da die Gruppen stark besetzt waren und somit erwarteten uns schon in der Gruppenphase spannende und sehenswerte Spiele.

Damit unsere Aktiven während der Meisterschaft auch genug zu essen und trinken haben, hatte sich Martina um die Organisation gekümmert, somit standen für alle belegte Brötchen, Kuchen und Salate bereit. Zusätzlich hat unser Grillmeister Ingo dem einen oder anderen die gegrillte Wurst schmackhaft gemacht.

An dieser Stelle nochmal ein RIESEN Dankeschön für die Organisation, die gespendeten Kuchen und Salate. Ohne euch würde so eine Meisterschaft nur halb so schön sein.

Nun wieder zum sportlichen. In den Gruppenspielen konnten sich die spielstärkeren Spieler durchsetzen, wobei sich der ein oder andere ziemlich schwer tat, aber die großen Überraschungen blieben aus. Nach der Gruppenphase ging es mit den Doppeln weiter, die auch in mehreren Gruppen ausgespielt wurde. Und endlich gab es nun die ersten Überraschungen. Die Doppelpaarung Carlos und Olli, die beide in der 1. Mannschaft spielen, sind in der Gruppenphase ausgeschieden. Nach den Doppelspielen ging es auch mit den K.O Spielen weiter. In den ersten Spielen gab es dann auch die ein oder andere Überraschung. Als erstes erwischte es den Titelverteidiger Kruse, der in einem sehenswerten Spiel Korte zum Sieg gratulieren musste. Als nächstes musste Christian Born seinen Hut nehmen und sich seinem Bruder Andre geschlagen geben.

Derweil spielte sich Christian Schütt unauffällig aber stark seinen Weg ins Finale. Dort wartet sein neuer Mannschaftskollege Carlos gegen den er sich letztendlich durchsetzen konnte und gleich nach ein paar Monaten Vereinszugehörigkeit sich den Vereinspokal sicherte. Den 3. Platz teilten sich Andre und Olli.

Den Sieg in der Nebenrunde sicherte sich Said vor Heiko, Tobi Filbrandt und Tobi Thiesing.

In der Doppelkonkurrenz gewann das favorisierte Doppel Christian Born/ Sasan Ghanaati vor den Doppelpaarungen Daniel/ Tralle, Christian Schütt/ Christian Grabsch und Said/ Heiko.

Auch dieses Jahr fand eine Mixkonkurrenz statt, da die Teilnahme der Damen hoch war und somit konnten wir in 2 Gruppen à 5 Teams spielen.

Am Ende setzte sich die Mixedpaarung Jennifer/ Carlos gegen Miriam/ Christian Schütt, Tralle/ Lisa und Michael Kruse/ Vanessa durch.

Wie jedes Jahr war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen schönen Spielen und Gesprächen abseits der Platte bei einem guten Stück Fleisch und einem kühlem Getränk.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und ein großes DANKESCHÖN an die Orga und die, die mitgeholfen haben, alles aufzubauen und auch am Sonntag da waren, um aufzuräumen.

Auf diesen Weg wünsche ich allen Mannschaften für die bevorstehende Saison viel Erfolg und möglichst viele Siege, damit die gesteckten Mannschaftsziele erreicht werden.

Christian Rybak