Saisonrückblick 2019/2020

Die Saison 2019/2020 wurde abrupt durch die Corona Pandemie beendet, dabei kämpften noch einige von unseren Mannschaften um den Aufstieg oder gegen den Abstieg. Durch den Abbruch der Saison konnten wir einige Erfolge verzeichnen, aber auch der eine oder andere Abstieg stand damit fest. Natürlich möchte man einen Aufstieg sportlich am Tisch und durch die eigene Leistung schaffen oder alles dafür tun, um nicht abzusteigen und dies dann mit den Mannschaftskameraden feiern.

Blicken wir aber erstmal zum Anfang der Saison zurück, wo alle sich eifrig in der Sommerpause auf die neue Saison vorbereitet hatten und die ersten Spiele bestritten worden sind.

Beginnen wir mit unseren jüngsten.

In der Wochenendstaffel der Jugend 15 spielten unsere Jugendliche zum Anfang um den Aufstieg mit, leider reichte es zum Ende nicht, da man in den direkten Spielen mit den Konkurrenten knapp die Spiele verloren hatte. Eigentlich wollten wir zur Frühjahrsserie nochmal angreifen mit den Jungs und um den Aufstieg spielen, aber leider mussten wir die Mannschaft zurückziehen, da wir für keinen Spieltag eine Mannschaft zusammen bekommen haben und uns ein Jugendlicher verlassen hat. Einige der Jungs spielten bei den älteren, der Jugend 18 mit.

In der Herbstserie schafften unsere Jungs einen Mittelfeldplatz. Hierzu muss man sagen, dass es 2 Mannschaften gab, die in dieser Klasse nichts zu suchen hatten und alle Gegner mit 7:0 oder 7:1 nach Hause schickten. In der Frühjahrsserie machten die Jungs nochmal einen Sprung nach vorne und bis zum Saisonabbruch wurden alle Spiele gewonnen und nur ein Spiel ging unentschieden aus. Am letzten Koppelspieltag hätten wir gegen den Tabellenzweiten um den Aufstieg gespielt. Dieses Spiel fand leider nicht statt und somit können wir uns über den Aufstieg freuen, den wir aber lieber sportlich gefeiert hätten.

Unsere Damen gingen mit 3 Mannschaften in die neue Saison. Nach dem die 1. Damen Mannschaft knapp den Aufstieg in die 1. Landesliga in der vergangen Saison verpassten und die Nummer eins und drei die Mannschaft verließen, entschlossen sich Jennifer und Vanessa mit Ilka und Bettina in der 1. Bezirksliga zu starten. Nach einer guten Hinrunde erspielten sich die Damen einen 3. Platz heraus. Zum Beginn der Rückserie rückten Miriam und Lisa aus der 2. Mannschaft auf und Ilka und Bettina gingen in die 2. Mannschaft. Durch die geänderte Mannschaftsaufstellung spielte die erste um den Aufstieg mit und hat bis zum Abbruch nur ein Spiel verloren. Ich bin mir sicher, dass die Damen den Aufstieg sicher geschafft hätten.

Die 2. Damenmannschaft hat in der letzten Saison in der Relegation den Aufstieg in die 1. Bezirksliga sehr knapp verpasst. Mit dem Ziel mit dem direkten Aufstieg ging die Mannschaft bestehend aus Miriam, Lisa, Nadine und Alina an den Start. Leider lief der Saisonstart nicht nach Maß und das angestrebte Ziel konnte nach der Hinrunde nicht mehr geschafft werden. Zur Rückrunde wurde die Mannschaft umgestaltet, aber die Talfahrt ging weiter, da man doch die spielerische Stärke von Lisa und Miriam nicht ersetzen konnte. Die Klasse konnte gehalten werden und somit kann man zur neuen Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen um wieder den Klassenerhalt zu schaffen.

In der Kreisliga ging die 3. Damenmannschaft an den Start und wurde während der Hinrunde zurückgezogen, da sich einige Damen eine Tischtennisauszeit nehmen wollten. Alle anderen Damen die noch spielen wollten, haben in der 2. Mannschaft oder auch in der 1. Mannschaft ausgeholfen.

Kommen wir nun zu unseren Herren.

Den Anfang machen wir mit der neu gegründeten 11. Mannschaft, welche in der 4. Kreisliga startete. In der Mannschaft kamen auch hin und wieder einige Jugendliche zum Einsatz und sammelten ihre ersten Erfahrungen im Herrenbereich. Auf diesen Weg wollen wir die Jungs nach und nach in den Herrenbereich integrieren. Der neu zusammen „gewürfelte Haufen“ harmonierte und schlug sich gut, gerade da einige an ungewohnter Paarkreuzposition spielten. Die Jugendlichen wurden von der Mannschaft gut aufgenommen und unterstützt. An dieser Stelle ein GROßES Dankeschön an die Mannschaft. Ich hoffe wir können dies in der neuen Saison weiter fortführen.

Ebenfalls in der 4. Kreisliga aktiv ist die 10. Mannschaft. Nach dem die 10. Mannschaft gegründet wurde, wurde die Mannschaft von Jahr zu Jahr besser. Dieses Jahr witterten sie sogar ihre Chance, um den Aufstieg mitzuspielen. Schließlich haben sie mit Tobi Filbrandt einen Spieler dazu bekommen, der in dieser Spielklasse gar nichts zu suchen hat, aber der nach seiner langen Verletzungszeit wieder langsam in seinen Rhythmus kommen wollte. Es kam schließlich auch so wie es kommen sollte, Tobi hat kein Spiel verloren. Dass die 10. Mannschaft um den Aufstieg spielen wird, lag aber auch daran, das mit Tobias Thiesing bereits ein Spieler mitspielt, der auch höher spielen kann, wenn er denn wirklich wollte, aber die Stimmung in der 10ten ist wohl doch besser als höher zu spielen. Mit so einem starken oberen Paarkreuz können die restlichen Mitstreiter (Sven Schröder, Sven Paetow, Frank, Ronan und Roschi) nur beflügelt sein und selbst Bestleistungen zeigen. Glückwunsch zum Aufstieg, der vor dem Abbruch schon sicher war. Ich bin auf eure Leistung in der 3. Kreisliga gespannt.

Dort könnte es in der neuen Saison zu einem Derby mit der 9. Mannschaft kommen. Die 9. spielte von Anfang an gegen den Abstieg und nach der Hinrunde ohne einen Sieg zeichnete sich dies auch ab.

Die 8. Mannschaft spielte in der gleichen Klasse wie die 9. Hier hat man schon eher erwartet, dass die Mannschaft oben mitspielen würde. Dies tat die Mannschaft auch und hat nur knapp den Aufstieg verpasst. Vielleicht wäre der Aufstieg in die 1. Kreisliga in den letzten Spielen noch geglückt. Aber damit sollte das Ziel für die neue Saison schon feststehen.

Die eingeschworene 7. Mannschaft hatte sich nach dem souveränen Aufstieg in die 1. Kreisliga als Ziel gesetzt nicht abzusteigen. Dieses Ziel konnten sie recht schnell erreichen und zwischenzeitlich sah es auch so aus, als ob sie oben mitspielen könnten, aber am Ende wurde es ein verdienter Mittelfeldplatz über den sich die 7. sicherlich freut.

Eine Spielklasse höher, die 2. Bezirksliga, fanden sich gleich 2 Scala Mannschaften wieder. Einmal die 6. Mannschaft, die neu zusammengestellt worden ist und die 5. Herren, welche im letzten Jahr knapp den Aufstieg verfehlt hatten. Die 6. wollte von Anfang nichts mit dem Abstieg zu tun haben und die 5. wollte oben angreifen. Leider fanden sich beide Mannschaften mitten im Abstiegskampf wieder. Für die 5. Mannschaft hieß es nach dem Abbruch, Abstieg und für die 6. Klassenerhalt.

In der 1. Bezirksliga waren auch wieder 2 Mannschaften von uns vertreten. Auch hier waren die Rollen unterschiedlich verteilt. Einmal die 4. Herren, welche gegen den Abstieg spielen würde und die 3. Mannschaft die sich im Mittelfeld aufhalten wird. Vor allem die Derbys hätten nicht unterschiedlicher ausfallen können. Das Hinspiel gewann die 4. Herren überrascht überzeugend gegen die 3. Herren mit 9:5. Im Rückspiel sah das Geschehen ganz anders aus, als hätte die 3. Herren die Hinspiel Niederlage nicht verdaut, wurde die 4. Herren mit 9:0 geschlagen. Nach dem Abbruch Stand ein 3. und 4. Platz für unsere Mannschaften zu buche.

Nach dem die 2. Mannschaft den Klassenerhalt in der 2. Landesliga geschafft hatte, wurde sie mit gleich 4 Spielern aus der 1. Herren verstärkt. Klaus, Marcel, Korte und Andre Born machten für die Neuzugänge der 1. Herren Platz. Mit den 4 hochkarätigen „Neuzugängen“ war das Saisonziel schnell klar. Es konnte nur um den Aufstieg gespielt werden, welchen Michael Kruse, Kalla und Grabschi sich voll anschlossen. Nach dem man die Hinrunde ohne Niederlage abgeschlossen hat, zweifelte auch keiner mehr an den Aufstieg unserer 2. Herren. Aber in der Rückrunde gab es den einen oder anderen Rückschlag, wo durch der Aufstieg in Gefahr geraten konnte. Auch hier bin ich mir sicher, dass die Jungs den Aufstieg ohne den Abbruch gepackt hätten. Ich drücke ich jetzt schon die Daumen, damit ihr in der neuen Saison den direkten Abstieg verhindert.

Wer hätte es gedacht, das Scala nach ein paar Jahren wieder eine Hamburg Liga Mannschaft haben würde. In der Saison 2018/2019 ist man in der Relegation gescheitert und in der letzten Saison konnten die Spiele nicht knapper Enden als bei unserer 1.Herren, aber sie konnten sich am Ende durchsetzen und als 1. Platzierter aufsteigen. Zur neuen Saison verstärkten uns Carlos, Martin, Sasan und Christian Schütt. Von Anfang an war klar dass man gegen den Abstieg kämpfen würde. Dies zeichnete sich auch schnell ab, aber dennoch konnte der ein oder andere Sieg eingefahren werden. Zur Rückrunde verließ Christian Schütt die Mannschaft wieder. Aber man konnte im Gegenzug Hormos Ghanati holen, der im oberen Paarkreuz die nötigen Punkte holen sollte. Mit 3 Siegen aus den letzten Spielen konnte die Mannschaft von den direkten Abstiegsplätzen klettern. Eigentlich wollte man den Aufschwung nutzen um den Abstieg spielerisch vermeiden, aber durch Corona konnte die 1. Herren den Klassenerhalt sichern. Dies ist sicherlich nicht die schönste Art einen Abstieg zu vermeiden, aber es waren schließlich auch 2 Mannschaften „schlechter“.

Ich hoffe wir sehen uns alle bald wieder an den Tischen, damit wir unserer Lieblingsbeschäftigung wieder richtig nachgehen können. Vielleicht ist es auch möglich im Herbst/Winter eine Vereinsmeisterschaft auszuspielen. Mir persönlich fehlt das beisammen sein mit euch allen und Tischtennis sowieso, aber einen Verein machen die Menschen aus und unser Verein ist einfach Spitze.

In diesem Sinne bleibt alle gesund und munter.

Bis bald in unserem heiligen Tempel dem Timmerloh.

Christian Rybak