Bericht vom 35. 2er Mannschaftsturnier SC Alstertal-Langenhorn

Traditionell fand unser 2er Mannschaftsturnier am letztem Wochenende der Frühjahrsferien statt und das schon zum 35. mal!

In diesem Jahr gab es an 2 Tagen jeweils 2 Konkurrenzen, an denen insgesamt 45 Teams um den Sieg spielten. Leider waren in diesem Jahr die Meldungen nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren. Nachdem Jürgen und sein Team routinemäßig wieder alles aufgebaut und den Imbiss hergerichtet haben, begann pünktlich um 10 Uhr das Turnier mit der D Konkurrenz, welches aus 10 Mannschaften bestand. Aufgrund der geringen Meldezahlen haben wir beschlossen in zwei 5er Gruppen die Konkurrenz spielen zu lassen, damit jede Mannschaft auf genügend Spiele kommt.

Für SCALA gingen in der Konkurrenz 3 Teams an den Start, aber für Olaf / Thorsten, Jenny / Vanessa und Tobi / Mario war schon in der Gruppenphase Schluss.Den Turniersieg in der D Konkurrenz konnten sich die jüngsten Teilnehmer Bastian Marggraf und Finn Asmussen vom TSV Sasel vor Michael Neumann und vom Hendrik Westermeier vom SuS Waldenau sichern.

Zur Mittagszeit begann dann auch die spielstärkste Konkurrenz die Herren B mit 8 Teams. Auch hier schickten wir mit Olli/Klaus und Daniel mit seinem Walddörfer Spielpartner Timo Zeyn an den Start. Beide SCALA Teams konnten sich in ihrer Gruppe durchsetzen und zogen ins Halbfinale ein.

Hier war dann für Daniel und Timo in einem spannenden Spiel Schluss. Olli und Klaus setzten sich souverän durch und sicherten sich somit schon mal den 2. Platz. Im Finale trafen Olli und Klaus auf ihre ersten Gruppengegner Finn Reinhardt und Andre Moreira Carvalho von Eidelstedt-Lurup, welches sie 3:0 verloren hatten, also hieß es jetzt REVANCHE. In einem packenden und mitreißenden Finale mit vielen starken Ballwechseln mussten Olli und Klaus mit 2:3 ihren Gegnern zum wiederholten Mal zum Sieg gratulieren. Somit konnte sich SCALA am ersten Turniertag sich über 2. Podestplätze freuen.

Am zweiten Tag starteten wir zeitlich mit den Konkurrenzen C (16 Teams) und E (11 Teams). Auch hier schickten wir ein paar SCALA Teams ins Rennen um den Turniersieg.

In der Herren E Konkurrenz starteten für SCALA Lisa / Miriam, Eddy / Sajid, Rene / Christian und Frank / Sven. Leider zeichnete sich recht schnell ab, dass es keines unser Teams durch die Gruppenphase schafft, da viele Spiele knapp verloren wurden.

Auch die E Konkurrenz ließen wir in 2 Gruppen spielen, damit alle ausreichend Spiele bestreiten konnten. Es mag zwar die spielschwächste Konkurrenz auf dem Papier sein, aber auch hier konnte man viele spannende und umkämpfte Spiele sehen, wo das Finale heraus stach und alle beteiligten sich nichts schenkten. Es trafen die Paarungen Kanitz und Kanitz von Henstedt-Ulzburg /SV Friedrichsgabe auf das ETV Team Trojahn und Sikora, welches am Ende auch triumphierte.

Bei den Herren C schickten wir ebenfalls 4 heiße Eisen an die Tische. Bis auf die Paarung Flo und Röggi konnten sich Jürgen / Daniel, Tralle / Karsten und Peter / Schapi sich für das Viertelfinale qualifizieren. Tralle und Karsten scheiterten an dem stark aufspielenden Team Gutknecht und Jahn vom SC Norderstedt in einem spannenden Spiel. Jürgen / Daniel und Peter / Schapi setzten sich in ihren spielen durch und marschierten in Richtung Finale weiter.

In einem dramatischen Halbfinalspiel schlugen Jürgen und Daniel die Norderstedter Gutknecht und Jahn nach 0:2 Rückstand mit 3:2 und zogen ins Finale ein. Derweil im zweiten Halbfinale ließen Peter und Schapi ihren Gegnern Sellmer und Schwarz von SC Condor kein Chance und machten das SCALA Finale perfekt. Im letzten Spiel des Tages gab es am Ende auf jeden Fall einen Turniersieg für SCALA und damit war zwischenzeitlich nicht zu rechnen. Man hatte Jürgen und Daniel im Halbfinale schon tot geglaubt, aber der Siegeswille war einfach größer. Peter und Schapi: wer hätte gedacht, dass die beiden sich bis ins Finale spielen? Also ich nicht, aber umso schöner, dass die beiden es bis dahin geschafft haben und sie zeigten auch, warum sie im Finale standen.

Es wurde wie erwartet ein umkämpftes Spiel und man konnte nicht sagen, wer das Rennen machen würde, da Peter und Schapi überragend spielten und so Jürgen und Daniel das Leben am Tisch oft mal schwermachten. Aber durch das Halbfinale beflügelt waren Jürgen und Daniel noch im Kampfmodus und pushten sich immer wieder zu Ihren Punkten und holten sich letztendlich auch den Sieg über Peter und Schapi.

Nach einen weiteren langen Turniertag war das Turnier mit der Siegerehrung und den Abbau und Aufräumen für uns beendet.

An dieser Stelle möchten wir allen Siegern nochmals zu ihren Siegen gratulieren.
Auch ein großer Dank geht wie immer an Jürgen und sein Team, die an beiden Tagen für einen gelungenen Ablauf gesorgt haben, sei es beim Auf- und Abbauen, Turnierleitung oder die Betreuung des Kiosks. Ohne Helfer und die Kuchenspenden sowie die hausgemachte Gyrossuppe und Chili Con Carne könnte man so ein Turnier über 2 Tage nicht bewältigen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit hoffentlich mehreren Teilnehmern.

Christian Rybak