Spielbericht SC Alstertal-Langenhorn 5 – TTG Duwo Lemsahl 1

Am Dienstag den 03.09.2013 kam es zum mit Spannung erwarteten ersten Saisonspiel der 5. Herren, die nach ihrem Aufstieg in die 2. Bezirksliga eine Standortbestimmung brauchte.

Die Mannschaft, verstärkt durch den spielstarken Udo Dümmer und den Youngster Marco Petersen, hatte sich gut auf die Saison vorbereitet, aber eine Woche zuvor einen Dämpfer durch das Aus im Pokal bei HEBC erlitten. Dies kam besonders überraschend, da die Mannschaft in den letzten Jahren immer bis in die letzten Pokalrunden vorgedrungen war.

Das Spiel begann mit leichter Verspätung um 19:35 Uhr, weil die Gegner z. T. aus Lübeck und Emden angereist waren. Leider wurde nur das 1. Doppel (Urak/Wenkens) gewonnen – das neue „Hoffnungsdoppel“ Dümmer/Schaal verlor knapp und Pfefferkorn/Petersen harmonierten noch nicht überzeugend. Spielstand: 1:2

Auch in den Einzeln geriet die Mannschaft ins Hintertreffen: Oben ausgeglichen, in der Mitte negativ und unten ausgeglichen. Spielstand: 3:6.

Im zweiten Spielabschnitt konnte jedoch noch aufgeholt werden: Oben beide Spiele gewonnen (!), in der Mitte und unten ausgeglichen. Spielstand jetzt immerhin 7:8

Im letzten Doppel gewannen Urak/Wenkens dann tatsächlich nach 0:2 Satzrückstand noch 3:2 und die Mannschaft hatte zumindest einen Teilerfolg errungen.

Fazit: Der Gegner war letztes Jahr im unteren Tabellendrittel, so dass die 5. jetzt ungefähr weiß, wo sie steht. Das Ergebnis sieht glücklich aus, es ist jedoch zu bedenken, dass 6 (!) Fünfsatzspiele verloren gingen. Da war vielleicht mit etwas Glück mehr drin.

Für die 5. Herren: Olaf Wenkens