Spielbericht Pokal-Viertelfinale WTB 61 8. – SCALA 5.

Am 06.06.2013 kam es zum mit Spannung erwarteten Viertelfinale im Pokal des HTTV. Je weiter man in diesen Pokalrunden kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf die Spitzenreiter einer Staffel zu treffen oder auf zu tief gemeldete Mannschaften.

So war es auch in dieser Runde. Die 8. Herren von WTB war überlegen in der 2. Kreisliga Meister geworden und in die 1. Kreisliga aufgestiegen. Interne Recherchen wie sie heute möglich sind, ergaben, dass besonders im oberen Paarkreuz sehr starke Spieler aufgestellt sein würden. Und diesen Gegnern sollten wir noch zwei Punkte pro Satz vorgeben?!?

Gegen 19:45 Uhr ging es los. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits einige Zuschauer in der Halle eingefunden. Auch SCALA hatte zwei eigene „Fans“ mitgebracht, im Laufe des Abends waren es dann noch wesentlich mehr. Der anwesende Goldi hat handgezählte 35 Zuschauer ausgemacht.

Wir starteten mit unseren gewohnt starken Doppeln Urak/Wenkens, Schaal/Kausch und Giese/Pfefferkorn und konnten mit 2:1 in Führung gehen. Das Doppel 1 der Gegner (oberes Paarkreuz) war doch zu stark für unser Doppel 2.

Im Einzel des oberen Paarkreuzes gelang Turhan ein souveräner Sieg, Thorsten hatte Probleme mit der starken Nummer 1, der als Ersatzspieler auch schon in der Landesliga gewonnen haben soll.

Zwischenstand: 3:2

Dann das mittlere Paarkreuz. Heiko Kausch gewann relativ überzeugend gegen eine etwas unorthodox aber nicht schlecht spielende Nummer 4 – Olaf Wenkens hatte keine Chance gegen die starke Nummer 3.

Zwischenstand 4:3

Jetzt kamen unsere erfahrenen Spieler – zum Teil mit vierstelliger Passnummer – Günther Giese und Heino Pfefferkorn an die Reihe. Günther gewann überlegen gegen einen mindestens 40 Jahre jüngeren Gegner, der immer wieder Pausen brauchte, um durchzuatmen. Heino kämpfte tapfer, verlor aber am Ende doch gegen die Nummer 5 von WTB.

Inzwischen war die Halle sehr gut gefüllt und der Lärmpegel der Anfeuerungen von beiden Seiten war sogar draußen vor der Halle noch zu hören.

Zwischenstand 5:4 für SCALA bei Halbzeit.

Im oberen Paarkreuz hatte Thorsten eine Chance gegen die Nummer 2, verlor aber dann doch mit 1:3. Turhan spielte stark und konzentriert im Spitzenspiel, das leider immer wieder durch Reklamationen (Aufschläge) des Gegners unterbrochen wurde. Letztendlich verlor Turhan in der Verlängerung des 5. Satzes.

Zwischenstand jetzt 5:6 gegen uns!

In der Mitte konnte Olaf gegen die oben erwähnte Nummer 4 zunächst klar mit 2:0 Sätzen in Führung gehen, brauchte dann aber doch fünf Sätze für einen Sieg. Heiko spielte stark gegen die ebenso starke Nummer 3 und kämpfte sich immer wieder, trotz Matchbällen gegen sich, heran. Im fünften Satz verlor er dann leider auch in der Verlängerung.

Zwischenstand 6:7 gegen uns.

Dann das entscheidende untere Paarkreuz: Heino rang seinen Gegner in ganz starker Manier nieder, fast zeitgleich verlor Günther aber in fünf Sätzen.

Drei Fünfsatzspiele in der Verlängerung verloren, das konnte entscheidend sein.

Zwischenstand jetzt schon 7:8.

Es wurde schon gerechnet: Nur ein klarer 3:0-Satzsieg im Entscheidungsdoppel hätte uns noch den Ausgleich mit Satzgleichheit gebracht. Der Druck war damit riesengroß, die doch sehr starken und zusammen eingespielten Spitzenspieler zu schlagen. Letztendlich verloren Turhan und Olaf gleich den ersten Satz und konnten „völlig befreit aufspielen“ (Jürgen Höse). Schließlich ging das Doppel auch im fünften Satz mit 2:3 verloren und der Endstand war 7:9 für WTB.

Am Ende – um 23:30 Uhr – vielleicht etwas unglücklich für uns aber nicht unverdient für den Gegner, der jetzt am 15.06. in das Final-Four-Turnier einzieht. Abschließend haben die Spieler wohl fast allen der über 40 anwesenden Zuschauer und Spielern die Hand gegeben. Die 5. Herren (verstärkt durch Goldi) ging trotz Niederlage und fortgeschrittener Zeit traditionell noch in ein Lokal, um den Abend und die Saison ausklingen zu lassen. Heimkehr nach 01:00 Uhr nachts!

Wir bedanken uns besonders bei den vielen anwesenden Unterstützern für die Anfeuerung und die vielen Tipps!

 

Für die Fünfte: Olaf Wenkens